Mario Albrecht Krankenpfleger 13189 Berlin mehr 
 »Eine Moschee dort würde die Landschaft nur bereichern, ich bin gegen jede ...« 
 
Britta Albrecht-Schatta Gemeindepädagogin Weißensee mehr 
 
Dr. Johannes Althausen OKR i. R. Berlin-Pankow mehr 
 »Ich freue mich, dass die neue Initiative entstanden ist, und erkläre hiermit ...« 
 
Kenneth Anders Ich habe Freunde in Heinersdorf. Schiffmühle an der Oder mehr 
 
Steven Anders Rettungsassistent in Ausbildung Berlin-Pankow mehr 
 »Gemeinsam füreinander, nicht gemeinsam gegeneinander!!!« 
 
Birgit Angermann GF des Verin für Rehabilitation Behinderter e.V. Berlin-Heinersdorf mehr 
 
Ulrich Bahr Stadtsoziologe Berlin, Kreuzberg 36 mehr 
 »Eine Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex "Migration" beginnt in der ...« 
 
sara barrott music branche heinersdorf mehr 
 »integration not alienation!« 
 
Martin Bauschke Religionswissenschaftler Pankow mehr 
 »Religionsfreiheit ist unserem Grundgesetz zufolge ein Grundrecht für alle, die ...« 
 
Dr. Curt-H. Becker Tierarzt/Rentner 13127 Berlin mehr 
 »Ich beneide Heinersdorf - unter anderem - um einen zukünftigen ...« 
 
Robert Becker Student Berlin-Heinersdorf mehr 
 »"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den ...« 
 
Mary Beer Rentnerin Pankow mehr 
 »Ich freue mich und bin erleichtert, dass sich Bürger gefunden haben, die im ...« 
 
Sina Beer Studentin Pankow mehr 
 
Benjamin Bisping Schüler Berlin-Pankow-Heinersdorf mehr 
 »Demokratie bedeutet nicht nur die Entscheidung durch die (möglicherweise ...« 
 
Gunnar Bluhm Bundesbeamter 12167 Berlin mehr 
 »Ich danke den Initiatoren für Mut und Engagement. Freiheit und ...« 
 
Jochen Boekhoff Volkswirt/Beamter des Deutschen Bundestages Berlin-Wilhelmsruh mehr 
 »Ich freue mich über jede zusätzliche kulturelle Vielfalt in Heinersdorf und ...« 
 
Hella Bolck Studentin  mehr 
 
Dora Bölcsvölgyi  Prenzlauer Berg mehr 
 
Dr. Andreas Bossmann Mediator und Berater 13156 Berlin mehr 
 »Ich setze mich dafür ein, dass in Heinersdorf und darüber hinaus ein ...« 
 
Martin Burbaum Ingenieur Berlin-Pankow mehr 
 »Die Moschee wird weniger Verkehr anziehen als jeder Supermarkt. Niemand hat den ...« 
 
Christoph Caspers Angestellter Heinersdorf mehr 
 »Nachdem ich die diffamierenden, verleumderischen und dummen Äußerungen der ...« 
 
Lothar de Maizière Rechtsanwalt Berlin mehr 
 
Andreas Dresen Regisseur Potsdam mehr 
 
Stefan Driemel Student Berlin-Karow mehr 
 
Rita Eitner-Böhnke Beamtin Pankow mehr 
 »Toleranz sollte an erster Stelle stehen!« 
 
Tunia Erler Bibliotheksfacharbeiter Berlin mehr 
 
Marco Ernst Student Berlin-Prenzlauer Berg mehr 
 
Dr. Karl Friedrich Faltenbacher Forschungen zur Religionskritik der Frühen Neuzeit FU Berlin mehr 
 
Patrice Florentin   mehr 
 »eine Moschee in Pankow würde das kulturelle Leben bereichern, wie es z.B. in ...« 
 
JP Franke  Pankow mehr 
 »„Es gelten das Grundrecht der Religionsfreiheit und das Baurecht. Wenn keine ...« 
 
Ines Frentz Kreisjugendpfarrerin Pankow mehr 
 »Als Christin ist es mir unendlich wichtig, daß wir anderen Religionen Raum ...« 
 
Michael Frenzel  Berlin mehr 
 
Thomas Fritsche Staatswissenschaftler Berlin-Pankow mehr 
 »BA und BVV haben mit mehreren B-Plänen Voraussetzungen für eine gedeihliche ...« 
 
heiner funken vorstand bürgerverein gleimviertel berlin / pankow mehr 
 »Friedrich II von Preussen - 1740

„Alle Religionen seindt gleich und ...« 
 
Stefan Gelbhaar Rechtsanwalt Alt-Pankow mehr 
 
Joli Goetzke Erzieherin Berlin-Heinersdorf mehr 
 »"Im Land der Blaukarierten sind alle blaukariert/doch wenn ein Rotgefleckter ...« 
 
Thomas Goetzke  Berlin-Heinersdorf mehr 
 »Berlin ist Heimat vieler Kirchen und Glaubensrichtungen.« 
 
Katja Haese Studentin Berlin mehr 
 »"Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden und ...« 
 
Katrin Hammer Fotografin Berlin-Pankow mehr 
 
martin hartkopp   mehr 
 »berlin ist bunt und soll es auch bleiben.« 
 
Dr. Michael G. Helmchen Geschäftsführer i.R. Berlin mehr 
 »Ich unterstütze gerne ein offenes und tolerantes Gespräch für das Wohl von ...« 
 
Sven Herbrich angehender Heilerziehungspfleger Berlin-Friedrichshain mehr 
 »Einer der Gründe dieser Initiative hier beizutreten, war der Anlass der neuen ...« 
 
Eva Herrmann Abiturientin Berlin-Heinersdorf mehr 
 »Auch wenn ich lange Zeit wenig Gefallen daran fand, wie abgelegen und ruhig ...« 
 
Susanne Hinze Lehrerin Heidelberg mehr 
 »Wenn eine Moschee zum Symbol der Angst wird vor Fremdem, das ich nicht verstehe ...« 
 
Martin Hoffmann  Berlin-Pankow mehr 
 
Bärbel Hron  Berlin mehr 
 
Maria Hykel Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin Berlin mehr 
 »Ich stelle es mir sehr bereichernd vor, in Nachbarschaft mit anderen Kulturen ...« 
 
Katharina Jany Psychotherapeutin Berlin, 10 437 mehr 
 »Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht. Daß in vielen islamischen Ländern ...« 
 
Fabian Junge Student Berlin mehr 
 »Beim Anblick der Intoleranz und Fremdenangst der Moscheegegner wird mir ...« 
 
Constanze Just  Berlin-Heinersdorf mehr 
 
Sebastian Kalkowsky Dipl.- Ing. Berlin-Weißensee mehr 
 »Die Toleranz anderen Glaubensgruppen gegenüber ist mir sehr wichtig! Schließ ...« 
 
Tobias Kant Softwareentwickler Berlin-Pankow mehr 
 »Bravo und weiter so!« 
 
Martin Kasztantowicz Geschäftsführer Berlin-Blankenburg mehr 
 »Für mich gibt es keine Toleranz für Intoleranz, es tut gut, zu sehen, dass es ...« 
 
Susanne Kasztantowicz Studentin  mehr 
 
Andrea Käthner Soziologin Berlin-Heinersdorf mehr 
 »Als Mitglied des Humanistischen verbandes Deutschlands wünsche ich mir ...« 
 
Wolfram Kempe Schriftsteller, Drehbuchautor, Journalist Berlin mehr 
 
Editha Kindzorra Mechanikerin, Dipl.-Lehrerin, Dipl.-Sozialtherapeutin, Redakteurin Pankow, am S-Bahnhof Heinersdorf mehr 
 »Die Initiative war für mich wie ein innerer Befreiungsschlag. Herzlichen Dank fü ...« 
 
Jens-Holger Kirchner Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung  mehr 
 »Freiheit heißt besonders, anderen Menschen genau die gleichen Rechte einzuräume ...« 
 
Hendrik Kissel Landesjugendpastor Baptisten Berlin-Brandenburg Berlin mehr 
 »Schade finde ich die Äußerungen des Evang. Kollegen in Heinersdorf. Das sind ...« 
 
Michael Klein derzeit Hartz-4-Empfänger Berlin-Mariendorf mehr 
 »Am frühen Abend im Mai, an dem die Anti-Moschee Demo in Heinersdorf stattfand, ...« 
 
Ramona Klein Sozialarbeiterin Berlin-Weißensee mehr 
 »Mir ist nicht egal, was vor meiner Haustür geschieht« 
 
Gernot Klemm  Weißensee mehr 
 
Martin Klessig Student Pankow mehr 
 »"Die Toleranz in der Gesellschaft muß jedem Bürger die Freiheit sichern zu ...« 
 
Christoffer Koch Student England mehr 
 »"Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die ...« 
 
Henry Köhler Journalist und Dokumentarfilmer Köpenick mehr 
 »Berlin hat sich am Ende des XX. Jahrhunderts, nach mehr als fünfzig Jahren, den ...« 
 
Mathias Kraatz Sachbearbeiter und Germanist Pankow mehr 
 »Niemand kann mich zwingen auf seine Art (wie er sich das Wohlsein anderer ...« 
 
Franziska Krägenow Sozialarbeiterin Berlin mehr 
 »Ich freue mich über Eure Initiative. Angstbeißer gibt es schon genug!« 
 
Uwe Kramarczyk Sozialarbeiter Berlin-Weißensee mehr 
 
Marko Kramm Berufsoldat Husum mehr 
 
Philipp Kramp Student Berlin-Pankow mehr 
 
Andreas Krüger Steuerberater Berlin-Pankow mehr 
 
Johannes Kuhnert Schüler Berlin-Heinersdorf mehr 
 »Der Konflikt um den Moscheebau in Heinersdorf spiegelt in vielerlei Hinsicht ...« 
 
Sascha Kummer Beamter z.Zt. Düsseldorf mehr 
 
Gabi Kuttner Werbekauffrau  mehr 
 
Jens Lambert Kfz-Mechaniker Berlin mehr 
 
Lisanne Lang-Herrmann Lehrerin Berlin-Heinersdorf mehr 
 »Danke für die Initiative. Es war höchste Zeit.« 
 
Rolf Lange Politikwissenschaftler Pankow mehr 
 »Religionsfreiheit ist im Grundgesetz garantiert. Ich teile die Grundsätze der ...« 
 
Annemarie Leisterer Schülerin Berlin-Heinersdorf mehr 
 
Ingeborg Leisterer Seniorin Berlin-Blankenburg mehr 
 »Ich möchte das Anliegen unterstützen und mit Worten von Jörg Zink bekräftigen. " ...« 
 
Walter Lendl Grafik-Designer Berlin-Mitte mehr 
 »Ich freue mich über diese Initiative, sie war wirklich notwendig. Ich hoffe, ...« 
 
Christof Lewek Geschäftsführer in einer sozialen Einrichtung Berlin-Buch mehr 
 »Ich wünsche mir einen bunten und offenen Bezirk« 
 
Stefan Liebich Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Fraktion "Die Linke" Berlin mehr 
 »Berlin, Pankow und auch Heinersdorf sind tolerant. Und deshalb haben deren ...« 
 
Christoph Liebig Dipl. Kommunikationsdesigner / Filmbeschreiber Berlin Kreuzberg-Friedrichshain mehr 
 
Ellen Liebsch Fotografin Kunstdesignerin Weißensee mehr 
 »Wie war das noch 1989? "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." ...« 
 
Nannette Liske Studentin Berlin-Pankow mehr 
 »Ich freue mich sehr, dass es diese Initiative gibt.« 
 
Peter Liske Student (Informatik) Pankow mehr 
 »Meinen Kindern möchte ich viele verschiedene Kulturen aufzeigen. Und ...« 
 
Martina Matthes Lehrerin Heinersdorf mehr 
 »An meiner Schule habe ich viele muslimische Mitbürger kennengelernt. Die Schü ...« 
 
Eleonore Milkereit Kirchliche Angestellte Berlin-Heinersdorf mehr 
 »Vorurteile gegen Religion, Verweigerung von Bildungs- und Berufsmöglichkeiten ...« 
 
Klaus Mindrup Diplom-Biologe - selbständig  mehr 
 »In einer für uns Menschen immer kleiner werdenden Welt ist der friedliche ...« 
 
Hans Misselwitz  Berlin-Pankow mehr 
 »"Ein offenes Land für freie Menschen!" (Losung von Demonstranten in Leipzig, am ...« 
 
Bernd Müller Angestellter Berlin-Heinersdorf mehr 
 »In einer Demokratie gibt es immer Andersdenkende und Andersgläubige. Mit Ihnen ...« 
 
Maria Müller Studentin Stuttgart mehr 
 »Man sollte immer offen für neue Dinge sein, oft bringen sie mehr Vorteile als ...« 
 
Thorsten Murr Texter und Dozent Pankow mehr 
 »Weil mir Pankow nicht mehr peinlich sein sollte . Weil mich provinzielles, ...« 
 
Simone Neuendorf Beamtin Berlin-Heinersdorf mehr 
 »Seit nunmehr zehn Jahren leben wir in Heinersdorf und sind freundlichst ...« 
 
Prof. Dr. Ursula Nienhaus Historikerin 14052 Berlin-Charlottenburg mehr 
 »Danke für die Initiative« 
 
Detlef Nitz Polsterer Berlin-Heinersdorf mehr 
 »uerst einmal: Vielen Dank für diese (überfällige) Initiative!!! Auch wir wü ...« 
 
Andreas Otto Mitglied des Abgeordnetenhauses Pankow mehr 
 »Integration bedeutet, daß sich alle Menschen verändern müssen. Die schon lange ...« 
 
Christian Paelecke Dipl.-Pädagoge Supervisor und Organisationsberater Berlin-Köpenick mehr 
 »Meine Kindheit verbinde ich mit Heinersdorf. Christenlehre, Konfirmation, ...« 
 
Timur Parlar Student Berlin mehr 
 »Heinersdorf - das Dorf in der Stadt
------------------------------------< ...« 
 
Kai-Uwe Paulmann Angestellter Berlin-Heinersdorf mehr 
 »Leben und Leben lassen« 
 
Maria Pfennig Dipl. Sozialtherapeutin Pankow mehr 
 »"Den Raum für Freiheit zu schaffen ist Aufgabe der Politik. Die Freiheit selbst ...« 
 
Veronika Piltz Autorin Berlin mehr 
 »Wir bewundern den Dialog! Bin aus Österreich und schätze in Berlin den großzü ...« 
 
Michael Plöse   mehr 
 
Birgit Pomorin Geschäftsführerin Helle Panke Berlin mehr 
 
Mary Prinzler  Berlin-Charlottenburg mehr 
 »Als Migrantin freue ich mich über die Weltoffenheit der schönen Stadt Berlin!« 
 
Sebastian Rabus   mehr 
 
Helmut Rebmann Rentner Weißensee mehr 
 »Diese Initiative ist sehr gut und wird hoffentlich von vielen Menschen ...« 
 
Matthias Reim Diakon / Kreisjugendwart im KK Weißensee Prenzlauer Berg mehr 
 »Ich als Christ bin froh in einem Land leben zu können, in dem ich frei und ...« 
 
Fabian Reimann cand.pol.phil. Heinersdorf mehr 
 »Bislang habe ich kein vernünftiges Argument gegen die Niederlassung der ...« 
 
Tobias Reinhardt Schüler Berlin-Pankow mehr 
 »Alle Argumente der ipahb sind leztlich auf die Angst vor der fremden Kultur zurü ...« 
 
Jörg Richert Systemischer Organisationsberater Pankow mehr 
 
Dr. Klaus Röber Kurator der Gossner Mission Pankow mehr 
 »Dem Aufruf der Initiative heinersdorf-oeffne-dich stimme ich zu und unterstütze ...« 
 
Ehrenfried Rohde Diplom-Physiker/Rentner 12587 Berlin mehr 
 »Als Atheist (und aufgewachsener evangelischer Christ) bin ich für die gleiche " ...« 
 
Christian Rothe  Berlin-Heinersdorf mehr 
 »Glück, Harmonie und Frieden sind die wohl wichtigsten Elemente meines nun neuen ...« 
 
Dr. Ulf Rothkirch Mathematikdozent, Schulbuchautor Berlin-Friedrichshain mehr 
 »Ich habe nicht vergessen, dass während meiner Schulzeit an der Heinersdorfer ...« 
 
Eva Rothkirch Diplom-Bibliothekarin Berlin-Friedrichshain mehr 
 
Mario Schatta Diakon/ Supervisor Weißensee mehr 
 
MdA Sandra Scheeres Mitglied des Abgeordnetenhauses 13189 Berlin mehr 
 »Ich wünsche mir, dass die unterschiedlichen Generationen, Kulturen und ...« 
 
Jan Schiffel Dozent Weißensee mehr 
 »"Übe Nachsicht und gebiete Güte." Sure 7, 199« 
 
Gert Schilling Unternehmensberater Berlin-Karow mehr 
 »Das Bezirksamt Weißensee von Berlin hatte es 1995/96 geschafft, sowohl eine ...« 
 
Christian Schmidt Hausmeister 13187 mehr 
 »Wer war zum Tag der offenen Tür, als die Ahmadija-Gemeinde in die Meteorstr. ...« 
 
Jürgen Schmidt Schulbuchredakteur Berlin mehr 
 »Toleranz zu üben ist nicht immer ein leichtes Spiel. Aber gerade dort, wo die ...« 
 
Dr. Stefan Schneider Erziehungswissenschaftler / Geschäftsführer Berlin-Pankow-Prenzlauer Berg mehr 
 »Nur gemeinsam und miteinander werden wir die existentiellen Probleme auf ...« 
 
Karl-Friedrich Schnur Dipl. Psychologe Berlin-Pankow mehr 
 »Ich möchte in einer toleranten, weltoffenen, lebendigen, interessanten und ...« 
 
Mechthild Schomann Lehrerin  mehr 
 »Danke für die Initiative. « 
 
Dominik Schönberger  Berlin-Heinersdorf mehr 
 
Gerhard Schöne Liedermacher Meißen mehr 
 
Miriam Schroer  Berlin mehr 
 
Ulrich Schult Ausbilder im Garten-und Landschaftsbau Heinersdorf mehr 
 
Jan Schwab Journalist Berlin, Prenzlauer Berg mehr 
 »Die Metropole Berlin wird sich nur "weltoffen" nennen können, wenn sich ...« 
 
Birgit Schwarzer Lehrerin Heinersdorf mehr 
 
Marion Seelig Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin mehr 
 »Ich hätte nicht geglaubt, dass in Heinersdorf Menschen, die in Teilen zur bü ...« 
 
Marianne Spieler  Berlin mehr 
 
Sven-Ernst Sprenger Student Berlin mehr 
 
Katja Steinbrecher Sozialarbeiterin Berlin mehr 
 »Ich finde es erschreckend, wie brave Heinersdorfer Bürger plötzlich an einen ...« 
 
Andreas Ströbl Archäologe Göttingen mehr 
 »Gerade die jüngsten blutigen Ereignisse in der Türkei haben mir erneut bewußt ...« 
 
Solveig Teich Lehrerin Heinersdorf mehr 
 
Robert Thalheim  Berlin-Pankow mehr 
 
Wolfgang Thierse MdB und Bundestagsvizepräsident  mehr 
 »Ich unterstütze die Initiative, weil ich mit meinem politischen Engagement und ...« 
 
Dr. Heike Trappe Soziologin Berlin-Pankow mehr 
 »Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg).« 
 
Werner Treß Historiker Berlin mehr 
 
Michael van der Meer Archivar und Historiker Pankow mehr 
 »Berlin ist in seiner Geschichte ohne Zuwanderung und ohne die Bereicherung aus ...« 
 
Peter Venus Journalist Prenzlauer Berg mehr 
 
Michael Vollert  Berlin mehr 
 
Felix Weiland Hotline-Mitarbeiter Berlin Prenzlberg mehr 
 »Wer von den "aufgebrachten" Heinersdorfern hatte mal Kontakt zu einem Mensch ...« 
 
Fabian Weißbarth Student Pankow mehr 
 »Da der Protest gegen die Moschee nicht nur auf H-Dorf beschränkt bleibt, ist ...« 
 
Jörg Weise  Berlin-Pankow mehr 
 
Sabine Wendt  Berlin-Heinersdorf mehr 
 
Ralf Wenzel Pfarrer Lindenberg mehr 
 »Als Pfarrer und Christenmensch liegt mir viel am Dialog mit anderen Religionen. ...« 
 
Gerd Wermerskirch Politologe, Moderator, Trainer Berlin mehr 
 »Ich finde sich für Heinersdorf einzusetzen super. Auf der Zukunftswerkstatt ...« 
 
Clara Margarete West Angestellte / Doktorandin Berlin-Prenzlauer Berg mehr 
 
Daniel Wiegand   mehr 
 »Weiter so!« 
 
Lev Wilke Erzieher Berlin mehr 
 »Freiheit für alle!« 
 
Katinka Wolf  Berlin mehr 
 
Thomas und Karin Wüsten Dipl.-Journalisten Pankow mehr 
 »Angst und Vorurteile waren noch immer schlechte Ratgeber. Aufeinander zugehen, ...« 
 
Matthias Zarbock Schriftsteller Weißensee mehr 
 »Obwohl ich Atheist bin, werde ich Toleranz und Religionsfreiheit immer zu ...« 
 
Jens Zergiebel Erzieher Berlin mehr 
 
Sven Ziebold  Berlin-Pankow mehr 
 »CoeXisT« 
 
Dieter Zierbarth Pfarrer i. R. Berlin mehr 
 »Ein für alle offenes Berlin ohne "Leitkultur", die für andere zur Leidkultur ...« 
 
Georg Zillkes Behindertenbetreuer/Heilpraktiker Berlin-Niederschönhausen mehr 
 
Hanfried Zimmermann Direktor der St.-Elisabeth-Stiftung in Berlin-Weißensee Berlin mehr 
 
Bence Zólyom Architekt Prenzlauer Berg mehr 
 
Lioba Zürn-Kasztantowicz Bezirksstadträtin Berlin-Blankenburg mehr 
 »Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 2
[Allgemeine ...«