Unterstützer/inGert Schilling
Beruf / TätigkeitUnternehmensberater
WohnortBerlin-Karow
Persönliche Beziehung zu Heinersdorf oder PankowBezirksbürgermeister von Berlin-Weißensee von 1990 bis 2000 (und damit auch von Heinersdorf)
Persönliches StatementDas Bezirksamt Weißensee von Berlin hatte es 1995/96 geschafft, sowohl eine Planung für eine Verkehrsberuhigung des Ortskernes von Heinersdorf vorzulegen als auch die entsprechende Finanzierung abzusichern. Leider gelang es damals einer sich zu dieser Planung gebildeten Bürgerinitiative, deren Ausführung zu verhindern. So wurde eine wirklich große Chance für alle Heinersdorfer vertan! Deshalb schon bin ich froh, dass es heute eine Initiative gibt, die mal für Heinersdorf und nicht gegen Heinersdorf wirbt. Und was den Bau einer Moschee betrifft: Es geht mir bei dieser Frage um uns Deutsche, darum, ob wir das Grundgesetz achten und die Werte der Aufklärung und unserer Demokratie, also unserer Leitkultur vertreten. Weil ich die Frage für mich mit ja beantworte, akzeptiere ich auch den Bau einer Moschee in Heinersdorf.
 
Zurück