www.heinersdorf-oeffne-dich.de
Heinersdorf in BildernHeinersdorf in BildernHeinersdorf in Bildern

Dokumentation unserer Arbeit

2009 | 2008 | 2007 | 2006

 

2006

01.12.2006 Unterstützer der Initiative
29.11.2006 Auswertung des Internetforums
26.11.2006 Zukunftswerkstatt Heinersdorf
26.11.2006 Abschluss des Internetforums
19.11.2006 Workshop zur Stadtentwicklung
17.11.2006 Heinersdorf öffne dich - der Start
14.11.2006 Internetforum als Dialogangebot

line

 

01.12.2006
Unterstützer der Initiative
Innerhalb von zwei Wochen haben sich bereits 100 Unterstützer in unserer Unterstützerliste registriert. Sie stehen mit ihrem Namen und mit persönlichen Statements zu unseren Grundsätzen.

line

29.11.2006
Auswertung des Internetforums
Innerhalb von zwei Wochen haben 60 registrierte Nutzer über 600 teils sehr ausführliche Frage- und Antwortbeiträge verfasst, die bei über 20.000 Webseitenaufrufen gelesen wurden. Wir danken allen Autoren und Lesern unseres Internetforums für ihr Interesse und Engagement! Unsere Erwartungen wurden nicht nur zahlenmäßig übertroffen. Die aufwändige Arbeit der ehrenamtlichen Moderatoren, die jeden Artikel einzeln vor der Freigabe auf beleidigende und vulgäre Inhalte untersuchten, ergab ein anregendes Diskussionsklima. Außer »spam« musste nur ein einziger Artikel gesperrt werden, und einige Formulierungen wurden nach persönlicher Rücksprache mit den Autoren einvernehmlich geändert. Für das Verständnis, dass es dabei nicht um Zensur, sondern um eine produktive Diskussionskultur ging, sind wir dankbar. Wir sind der Meinung, dass das Forum heute nicht nur eine Sammlung aktueller Ereignisse und Meinungen darstellt, sondern auch des späteren Nachlesens wert ist. Ist die Moschee erst einmal gebaut, wird es interessant sein, die Alltagsrealität mit den einstigen Befürchtungen zu vergleichen.

line

26.11.2006
Zukunftswerkstatt Heinersdorf
Heinersdorfer Bürger treffen sich zum Workshop im Kulturzentrum Brotfabrik. Unter professioneller Anleitung analysieren die Teilnehmer Schwächen und Stärken des Ortsteiles und machen erste Zukunftsvisionen. Sie gründen die Zukunftswerkstatt Heinersdorf und planen weitere Workshops und Veranstaltungen. Alle weiteren Informationen zur Zukunftswerkstatt finden Sie unter www.zukunftswerkstatt-heinersdorf.de.

line

26.11.2006
Abschluss des Internetforums
Wie jedes reale Gespräch hat unser Forum begrenzte Zeit und begrenzten Raum. Die Diskussionsrunde "Zusammenleben in Heinersdorf" wird in den nächsten Tagen beendet, bleibt aber jederzeit abrufbar. Wer weiter online diskutieren möchte, findet im Forum reichlich Hinweise auf andere Foren. Wir leiten damit über zum konstruktiven Dialog im Forum "Ortskern Heinersdorf", welches noch länger geöffnet bleibt. Hier wollen wir über positive Veränderungen in Heinersdorf nachdenken, die nicht mit der Moschee in Verbindung stehen. Wir schließen das moderierte Forum am Mittwoch, den 29.11.2006 um 24:00 Uhr ab und bitten alle aktiven Teilnehmer/innen bis dahin noch um letzte Antworten und ein Schlusswort.

line

19.11.2006
Workshop zur Stadtentwicklung
Die Initiative ist sich einig, dass der schlechte Zustand des Ortsteiles einer der Gründe für die anhaltende Gegenwehr zum Moscheebau in Heinersdorf ist. Sie sucht nach einem konstruktiven Weg, der diese Situation grundlegend verändern soll. Die Stiftung SPI Ostkreuz bietet die Organisation und Begleitung eines Workshops an. Hier sollen Schwachpunkte in Heinersdorf kritisch betrachtet und daraus Zukunftsvisionen entwickelt werden. Heinersdorfer Bürger werden dazu eingeladen.

line

17.11.2006
Heinersdorf öffne dich - der Start
Mit unseren sechs Grundsätzen gehen wir am 17.11.2006 an den Start. Wir haben mitten in Heinersdorf eine Plakatwand gestaltet. Jeder unserer Initiatoren bringt hier sein ganz persönliches Statement an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Meinungen an die Plakatwand zu schreiben.
Zu der Aktion sind neben unserem neuen Bezirksbürgermeister Matthias Köhne weitere Persönlichkeiten aus Politik und Kultur vor Ort. "Miteinander und nicht übereinander reden" heißt es in einer Ansprache. Bei Glühwein, Plätzchen und Musik nutzen wir den Nachmittag, um mit mit Heinersdorfer Bürgern ins Gespräch kommen.
So vielfältig die Menschen in unserem Stadtteil sind, so unterschiedlich sind auch die persönlichen Meinungen zur Stadtentwicklung. Wir freuen uns, dass wir diese Meinungen erstmals persönlich austauschen können und dass es uns gelungen ist, einen positiven Akzent für ein offenes und tolerantes Heinersdorf zu setzen.
Für die Unterstützung zu diesem schönen Nachmittag bedanken wir uns herzlich bei den Firmen Ströer und Farben Wittich.
Heinersdorf öffne Dich!

line

14.11.2006
Internetforum als Dialogangebot
Als eine erste Plattform für den Meinungsaustausch haben wir in unserem Internetauftritt ein Diskussionsforum eingerichtet. Jeder ist herzlich eingeladen, hier Argumente für oder gegen den Moscheebau sowie Gedanken über Heinersdorfs Zukunft einzubringen. Uns ist bewusst, dass dies eine spezielle und etwas anonyme Diskussionsform mit technischen Hürden ist. Wir hoffen, durch die Nennung unserer Namen Transparenz und Offenheit zu fördern und eine möglichst reale Diskussion zu erreichen. Wir haben uns entschieden, hier ein moderiertes Gespräch zu veranstalten, um Missbrauch auszuschließen, denn es soll sich auch für unregistrierte Leser lohnen, die Diskussion zu verfolgen.

 

line

 
© www.heinersdorf-oeffne-dich.de, Initiative aus Berlin-Heinersdorf, Berlin 2007 | letzte Aktualisierung: 03.05.2010