www.heinersdorf-oeffne-dich.de
Heinersdorf in BildernHeinersdorf in BildernHeinersdorf in Bildern

Dokumentation unserer Arbeit

2009 | 2008 | 2007 | 2006

 

2009

18.05.2009 Jahrestreffen
13.01.2009 Zum Tee in die Moschee

line

18.05.2009
Jahrestreffen
Am 18. Mai kam die Initiativgruppe "Heinersdorf öffne Dich!" zu ihrem Treffen zusammen, bei dem über aktuelle und zukünftige Aktivitäten gesprochen wurde. Unter anderem ging es um erste Erfahrungen mit den neuen Nachbarn nach der Eröffnung der Moschee in Heinersdorf. Uns ist weiterhin das Gespräch mit Menschen der Ahmadiyya-Gemeinde wichtig. Außerdem werden wir uns mit Fragen des Zusammenlebens und mit den religiösen Hintergründen konkreter Wert- und Lebensvorstellungen im Islam beschäftigen.

13.01.2009
Zum Tee in die Moschee
Eine bunt gemischte Gruppe von etwa 30 Personen aus dem Kreis der Unterstützer und Initiatoren von "Heinersdorf öffne Dich" war einer Einladung von Imam Tariq in die Moschee gefolgt. Bei Tee und Kaffee, reichlich Gebäck und Knabbereien berichtete der Imam über die Geschichte der Gemeinde und der Khadija-Moschee. Insbesondere ging es dabei um die Rolle der Ahmadiyya-Frauen, durch deren deutschlandweite Initiativen und Spenden der Bau ermöglicht wurde. Anschließend beantwortete Herr Tariq Fragen zu Alltag und Bräuchen der Ahmadiyya-Gemeinden in Berlin und Deutschland. Zur Sprache kamen Parallelen und Differenzen zwischen den Weltreligionen – in unserer Gruppe waren Angehörige verschiedener Glaubensgemeinschaften vertreten.
Details des Bauwerks, die Gebetsräume für Männer und Frauen, das Kinderzimmer (und für die religiöse Praxis ganz wichtig: die Waschräume) konnten während einer kleinen Führung besichtigt werden.

 
© www.heinersdorf-oeffne-dich.de, Initiative aus Berlin-Heinersdorf, Berlin 2007 | letzte Aktualisierung: 03.05.2010